Jonglage zum 22. Dresdner Stollenfest

Datum: 
05.12.2015 - 09:00 - 12:00

Jonglage zum 22. Dresdner Stollenfestest

  •  9:30-10 Uhr auf dem Schlossplatz und
  • von 11-12 Uhr beim Umzug

Ein Blick in die Geschichte: Ein Riesenstollen – rund 1,8 Tonnen schwer, von acht Pferden gezogen – lässt den sächsischen Hofstaat jubeln. Es ist weitläufig überliefert und historisch belegt, dass Sachsens berühmtester König, August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, eine Leidenschaft für Genuss in allen seinen Facetten hatte.

Er liebte die Kunst, die Frauen und pompöse Feste. Und er liebte den Dresdner Christstollen®. Im Jahr 1730 präsentierte der Sachsen-König seine glanzvolle Pracht auf dem Zeithainer Lustlager. Ein gigantisches Fest beschloss das vierwöchige höfische Lustleben: 24.000 Gäste waren zum prunkvollen Mahl geladen, zu dessen Abschluss eben dieser Riesenstollen kredenzt wurde.

Der Dresdner Bäckermeister Johann Andreas Zacharias hatte ihn in einem eigens dazu gebauten Ofen gebacken. Acht Tage Buchenfeuer brachten die nötige Hitze, etwa 100 Bäcker und Bäckermeister vollendeten gemeinsam das Riesenstollen-Backwerk. Angeschnitten wurde der Stollen mit einem 1,6 m langen Stollenmesser.

Auch heute wird der Dresdner Christstollen® gefeiert: Beim Dresdner Stollenfest, traditionell am Samstag vor dem 2. Advent. Schon eine Woche vor dem Fest fertigen die Dresdner Bäcker- und Konditoren des Stollenschutzverbandes – ganz nach überlieferter Tradition anno 1730 – gemeinsam den Dresdner Riesenstollen. Aus vielen einzelnen Stollen wird der Riesenstollen zusammengebaut.

Zum Stollenfest schwebt über der Landeshauptstadt Stollenduft. Traditionell wird der Riesenstollen auf dem Schlossplatz enthüllt. Dann wird das übergroße Gebäck den Dresdnern und ihren Gästen auf einem Festzug durch die historische Altstadt präsentiert und schließlich ab 12 Uhr für einen gemeinnützigen Zweck auf dem Dresdner Striezelmarkt verkauft.

Das Stollenfest erleben Sie in diesem Jahr am 5. Dezember 2015. Weitere Informationen zum Ablauf und Programm finden Sie auch unter www.dresdnerstollenfest.de.

Jedes Jahr steht der Dresdner Christstollen im Mittelpunkt des Stollenfestes.

 

Fotos: www.dresdnerstollenfest.de/de/umzugsteilnehmer